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SEMSATIONELL Monatsübersicht Oktober 2019

 

+++++ SEO News +++++

 

Großes Google Algorithmus Update: BERT ist in aller Munde

Ende Oktober hat Google angefangen sein neuestes Algorithmus Update auszurollen. Beginnend mit der englischen Sprache wird BERT nach und nach für weitere Sprachen global eingeführt. BERT ist das größte Update seit RankBrain und wird sich laut Google auf die Suchergebnisse einer von zehn Suchanfragen auswirken. Auch Featured Snippets sind davon betroffen. Ziel des Updates ist es, die natürliche Sprache des Menschen besser zu verstehen und dem Nutzer dadurch noch relevantere Suchergebnisse zu präsentieren.

Folgendes Beispiel zeigt, wie das zukünftige Suchergebnis aussehen könnte:

Mögliches Google Suchergebnis nach Update BERT

© sengineland / google

 

Gibt es Handlungsbedarf?
Wie bisher auch, soll Content nach dem Prinzip erstellt werden, dass er für die Nutzer Mehrwert bietet und somit eine hohe Relevanz aufweist.

Mehr Infos zum Google Update BERT: https://searchengineland.com/welcome-bert-google-artificial-intelligence-for-understanding-search-queries-323976


 

Google und die Wertung von H1 Überschriften

Ein aktuelles Google Statement sorgt für Wirbel im Umgang mit H1 Überschriften und der Strukturierung von Content. Denn der Algorithmus erkennt inzwischen auch bei fehlendem H1 Tag oder mehrfacher Auszeichnung den Kern eines Textes. Doch sollte man diese Aussage keinesfalls als Anlass nehmen, die Textstruktur außen vor zu lassen. Denn im Fokus steht immer noch der User, welchem durch eine richtige Strukturierung die Navigation durch den Text erleichtert wird. Auch Screenreader orientieren sich daran und H1-Überschriften tauchen auch als Title in den SERPs auf.

 

Gibt es Handlungsbedarf?
Die Auszeichnung von H1 Überschriften ist immer noch SEO-relevant. Google verdeutlicht lediglich, dass es Inhalte auch ohne ideale Strukturierung semantisch richtig zuordnen kann.

Mehr Infos zum Umgang mit H1 Überschriften: https://searchengineland.com/if-google-says-h1s-dont-matter-for-rankings-why-should-you-use-them-heres-why-323056


 

Google ignoriert zukünftig Flash Content

Bis zum Ende dieses Jahres wird Google aufhören Flash Content bei der Indexierung zu berücksichtigen. Flash wird im Allgemeinen von immer weniger Browsern unterstützt und wird ab der Google Chrome Version 76 standardmäßig deaktiviert.

 

Gibt es Handlungsbedarf?
Wer Flash Elemente auf seiner Website nutzt und auf Google Traffic angewiesen ist, sollte dringend auf HTML5 oder aktuelles JavaScript umsteigen.

Mehr Infos zum Umgang mit Flash Content: https://searchengineland.com/google-to-stop-indexing-flash-content-324085


 

Neue Option "Suche nach Fotos"

Für die mobile Suche hat Google nun etwas neues zu bieten. Es wurde eine neue Option für das Feld "Suche nach Fotos" implementiert, welche für bestimmte lokale Branchen angezeigt wird. Die Ergebnisse unterscheiden sich von den Optionen "interessante Funde" und "weitere Orte entdecken", welche auch fotozentrierte Felder in den SERPs darstellen. Jedes der gezeigten Bilder enthält eine Sternebewertung und die Entfernung vom User.

Suchergebnis mit der neuen Google Suchfunktion Suche nach Fotos

© sengineland / google

 

Gibt es Handlungsbedarf?
Noch ist nicht sicher, ob es sich bei der neuen Funktion um einen Test handelt oder ob es ein festes Element für die mobile Suche wird. Google My Business Profile sollten jedoch dahingehend optimiert werden: denn Profile mit aussagekräftigen Bildern performen immer besser als ohne passendes Bildmaterial.

Mehr Infos zur neuen Option: https://searchengineland.com/google-showing-mobile-search-by-photos-option-in-selected-local-verticals-323237


 

Was gibt es sonst Neues?


 

 

+++++ SEA News +++++

 

Google Ads: mehr Daten für Shopping Kampagnen

Shopping Kampagnen können nun noch genauer ausgewertet werden. Denn Google Ads ermöglicht den Zugriff auf die Warenkorbdaten, die alle wichtigen Informationen zu Käufen beinhalten. Werbetreibenden ist es so möglich alle Produktkäufe auszuwerten, die nach einem Anzeigenklick gekauft wurden, welche Produkte am wahrscheinlichsten gekauft werden und welche Produkte sich am besten
verkaufen.

Ausgewertet werden kann z. B.:

  • + wurden Produkte gekauft, die die Anzeige beinhaltet?
  • + wurden andere Produkte gekauft, als in der Anzeige beworben wurden?
  • + welche Kampagne, Anzeigengruppe oder Produktgruppe führt zum größten Ertrag?
  • + wie groß ist der durchschnittliche Warenkorb?

 

©️ prima91 – stock.adobe.com


Gibt es Handlungsbedarf?
Wer von den zusätzlichen Daten profitieren möchte, muss neben dem Conversion Tracking auch die Warenkorbinformationen übermitteln. Dies funktioniert mit Hilfe des Global Site Tag oder des Google Tag Managers.

Mehr Infos zu den neuen Optionen: https://www.searchenginejournal.com/google-ads-brings-new-sets-of-data-to-shopping-campaigns/332563/


 

Google veröffentlicht 2 neue Tools für Responsive Anzeigen

Ab sofort können Google Werbetreibende zwei neue Tools für Responsive Anzeigen nutzen. Das leisten die neuen Tools:

  • #1: Performance: Genaue Identifikation von Assets, die zu leistungsstarken Anzeigengruppen beitragen mit Option zur Verbesserung von schlecht performenden Assets und Adaption der am besten performenden Assets.
  • #2: Anzeigenvariationen: Nun sind auch Variationstests mit Responsive Suchanzeigen möglich.

 

Gibt es Handlungsbedarf?
Wer bisher nur reine Textanzeigen nutzt, sollte seine Anzeigengruppen um Responsive Anzeigen erweitern, um die Performance zu steigern. Google schlägt mindestens eine Responsive Anzeige und zwei  erweiterte Textanzeigen je Anzeigengruppe vor.

Mehr Infos zum den neuen Tools: https://www.searchenginejournal.com/google-ads-rolls-out-2-new-tools-for-responsive-search-ads/331955/


 

Google Ads: Bessere App Kampagnen Optimierungen

Zukünftig verbessert Google die Art und Weise die Performanceleistung von App Kampagnen zu tracken. Google erkennt dadurch genau, welche Asset Kombinationen am besten performen. Die genaue Analyse ermöglicht es Google Ads, die Ausspielung der Assets zu verbessern und ideale Asset Kombinationen auszuspielen.

Gibt es Handlungsbedarf?
Werbetreibende müssen nichts tun. In den kommenden Monaten wird Google die Änderungen automatisch einspielen.

Mehr Infos zu den neuen Möglichkeiten: https://www.searchenginejournal.com/google-ads-to-improve-the-optimization-of-app-campaigns/332107/


 

Google Ads: Steuerung der Anzeigenausspielung durch Maschinelles Lernen

Wenn Third-Party-Cookies blockiert oder beschränkt werden, kommt es vor, dass dem User Anzeigen mehrfach ausgespielt werden. Um das zu verhindern, hat Google angekündigt dieses Problem zukünftig durch Maschinelles Lernen beheben zu wollen. Diese Änderung betrifft zunächst Display und Video 360 Kampagnen. Hintergrund ist, dass Google die Privatsphäre der User schützen will und gleichzeitig den Ansprüchen von Werbetreibenden gerecht werden will.

 

©️ WrightStudio – stock.adobe.com

 

Gibt es Handlungsbedarf?
Nein, die Änderungen werden in den nächsten Wochen für Display und Video 360 Kampagnen ausgerollt.

Mehr Infos zur neuen Anzeigenausspielung: https://www.searchenginejournal.com/google-to-use-machine-learning-to-manage-ad-frequency-when-cookies-are-missing/329619/


 

Google Ads: Video Ads Optimierung auf Kampagnenebene

Was bisher nur auf Account Ebene möglich war, kann nun auch auf Kampagnenebene angepasst werden. Es ist nun auch möglich Conversion-Aktionen für Video Anzeigen direkt auf Kampagnenebene zu optimieren. Bisher konnten z. B. Display Kampagnen dahingehend individuell angepasst werden. Nun gilt diese Option auch für Video Kampagnen.

Gibt es Handlungsbedarf?
Sind für einzelne Video Kampagnen individuelle Conversion-Aktionen gewünscht, sollten diese geprüft und individuell angepasst werden.

Mehr Infos zur Video Ads Optimierung: https://www.searchenginejournal.com/google-ads-lets-users-optimize-video-ads-at-the-campaign-level/329565/

 

 

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