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SEMSATIONELL Monatsübersicht September 2019

 

+++++ SEO News +++++

 

Google Core Update im September

Seit 24.09. läuft der Rollout für Googles drittes globales Core Update für 2019. Die Änderungen am Kern des Ranking-Algorithmus werden global für alle Märkte und Suchindizes ausgerollt. Kernziel des Updates ist es laut Google, die Bewertung von Inhalten insgesamt zu verbessern. Genaue Aussagen zu den Auswirkungen des Updates und Analysen sind erst im Laufe der nächsten Wochen möglich. So viel sei verraten: wie immer gibt es viele Gewinner aber leider auch Verlierer.

Twitter Beitrag von Barry Schwartz

© Twitter

Gibt es Handlungsbedarf?
Es ist wichtig die Websites auf ihre Qualität hin zu prüfen, um keine Einbußen in der Google Sichtbarkeit zu riskieren. Bspw.: Ist der Content werthaltig? Sind Title & Description ansprechend für die User gestaltet? Bietet die Website einen Mehrwert im Vergleich zu anderen Websites?

Mehr Infos zum aktuellen Google Core Update: https://blog.searchmetrics.com/de/google-core-update-september-2019/


 

Finetuning für Google Snippets

Sind wir ehrlich: wer möchte nicht gerne selbst bestimmen welche Snippet Inhalte in den Google SERPS erscheinen? Und das selbstverständlich mit selbstdefinierten Vorgaben! Was bisher so nicht möglich war, kann nun durch neue Attribute verwirklicht werden. Statt nur zu verhindern, dass Google überhaupt Inhalte für Snippets benutzt, ist es nun möglich die Textlänge, Vorschau-Anzeige von Videos und Bild-Previews zu steuern.

  • #1 max-snippet:[number]
    = Anweisung für die maximale Textlänge in Zeichen, die Google für die Anzeige im Snippet verwenden darf
  • #2 max-video-preview:[number]
    = Anweisung zum Limitieren der Dauer der Vorschau-Anzeige von Video-Inhalten
  • #3 max-image-preview:[setting]
    = Anweisung ob und in welcher Qualität Bildinhalte dargestellt werden sollen
  • #4 nosnippet:[setting]
  • Das ist eine schon vorhandene Einstellung wenn kein Text-Snippet bei einer bestimmten Seite angezeigt wird

 

Gibt es Handlungsbedarf?
Werden bisher z. B. umsatzrelevante Videos oder Bilder automatisch in voller Länge oder Größe in den Google Snippets ausgespielt, kann das nun ganz einfach durch die neuen Attribute spezifischer beeinflusst werden.

Mehr Infos zu den neuen Snippet Attributen: https://t3n.de/news/seo-nosnippet-war-gestern-1201542/


 

Neue Link-Tags UGC & Sponsored Links

Google hat die neuen Attribute UGC und Sponsored eingeführt. Seit dem 10. September wertet Google das Attribut "NoFollow Link" lediglich als Hinweis für das Ranking. Hingegen der weit verbreiteten Meinung, dass Google NoFollow Links bisher komplett für die Bewertung einer Website ignoriert hat, ändert sich das nun grundlegend. Wie Google die verschiedenen Attribute künftig genau wertet bleibt abzuwarten. Jedoch empfiehlt es sich frühzeitig zu reagieren und die Links entsprechend zu kennzeichnen, um keine Penalties zu riskieren.

 

Interpretation NoFollow Links durch Google

© Linkresearchtools

 

Gibt es Handlungsbedarf?
Um möglichen Abstrafungen von Google zu entgehen, ist es notwendig, NoFollow Links zu auditieren. Es ist davon auszugehen, dass Google die neu eingeführten Link-Tags nutzen wird, um die Links zukünftig unterschiedlich zu werten. Dies kann sich, je nach aktueller Linkpflege, positiv oder auch negativ auf die gesamte Bewertung der Website auswirken.

Mehr Infos zu den neuen Snippet Attributen: https://www.linkresearchtools.com/de/google/no-follow-links-2-ugc-sponsored-deutsch/


 

Neues Google Algorithmus-Update für Review Rich Result

Vertrauen ist für die Nutzer bei der Googlesuche ein sehr wichtiges Argument, um einem Suchergebnis überhaupt Aufmerksamkeit zu schenken und die Seite folgend zu besuchen. Review Rich Results sorgen dafür, dass User dieses Vertrauen durch das Einblenden von Bewertungen direkt in den Suchergebnissen aufbauen. Google bewertet nun sogenannte "Self-Serving Reviews", die durch Markup oder ein Third Part Widget auf der Website eingebettet sind, für die User als unvorteilhaft und eigennützig. Denn diese Bewertungen können manipuliert werden, indem man nur die sehr positiven Bewertungen eines bestimmten Portals einblendet. Sinn des Updates ist es, den Usern einen noch größeren Nutzen bei der Suche nach relevanten Inhalten zu bieten und Manipulationen zu unterbinden.

Screenshot Google

© Screenshot Google

 

Gibt es Handlungsbedarf?
Die Reviews werden zukünftig für die beiden Schema-Typen LocalBusiness und Organization nicht mehr in den Suchergebnissen ausgeliefert. Shopbetreiber sollten nun versuchen ehrliche Produktbewertungen zu sammeln, denn diese werden, im Gegensatz zu Shop-Bewertungen, zu einzelnen Artikelseiten noch immer via Rich Snippets ausgespielt. Das Zauberwort für die richtige Implementierung lautet "name-Attribut". Google setzt dieses Attribut für die klare Spezifizierung nun voraus.

Mehr Infos zu den neuen Snippet Attributen: https://onlinemarketing.de/news/google-algorithmus-update-review-rich-results-suche


 

 

+++++ SEA News +++++

 

Google Ads: Saisonale Smart biddings

Unbestritten: Das Machine Learning von Google Ads ist sehr mächtig und beinhaltet bei der Performance-Optimierung bereits saisonale Schwankungen. Bis zu einem gewissen Maße klappt das auch sehr gut, aber deckt aktuell noch nicht alle Saisonalitäten ab. Dem kann nun entgegengewirkt werden, indem saisonale Anpassungen manuell erfasst werden.

 

Screenshot Google Ads Help zu Smart Bidding

© Google

 

Gibt es Handlungsbedarf?
Ereignisse, die große Auswirkungen auf die Conversion Rate haben sollten hier erfasst werden. Wie z. B. der Launch eines neuen Produkts oder wenn ein Sale ansteht. Das Smart Biding wird so noch smarter.

Mehr Infos zu saisonabhängigen Anpassungen: https://support.google.com/google-ads/answer/9461281

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