Sichtbarkeit verloren? Weniger Besucher und Umsatz in Ihrem Shop? Oder wurde Ihre Webseite gar mit einem Penalty versehen? Es kann viele Gründe für einen solchen Absturz geben. Mit einem umfassenden SEO Audit können wir gemeinsam dem Problem auf den Grund gehen. Ein SEO Audit stellt die Basis für den späteren Erfolg.

Es gibt diverse grundlegende Dinge, die es verhindern können, dass Ihre Webseite besser und vor allem dauerhaft rankt. Im SEO Audit wird Ihre Webseite auf Herz und Nieren gecheckt. Wir arbeiten dabei am Fundament Ihrer Webseite und prüfen diese sowohl im technischen als auch den inhaltlichen Bereich. Mit Abschluss des Audits erhalten Sie ein Dokument mit allen notwendigen Maßnahmen zur nachhaltigen Verbesserung Ihrer Webseite.

Das erhalten Sie nach dem SEO Audit

  • Umfangreiche Analyse Ihrer Webseite.
  • Optimierungsvorschläge für strukturelle, inhaltliche und technische Faktoren.
  • Sollten Sie keine internen Kapazitäten für die Umsetzung hben, übernehmen wir die Optimierung gerne für Sie.
  • Noch kein SEO Know-How im Team? Wir bieten Ihnen die Möglichkeit einer internen Schulung.
  • Mit Beginn der Tätigkeit erhalten Sie einen festen Ansprecher für alle Ihre Anliegen.

Wann ein SEO Audit sinnvoll ist

Als SEO Audit bezeichnen wir einen gründlichen Check Ihrer Webseite. Sie können dies mit einer gründlichen Untersuchung beim Arzt vergleichen. Statt nur Symptome einer aktuellen Erkrankung zu untersuchen und zu behandeln, wird ein kompletter Check durchgeführt. Ein SEO Audit ist außerdem auch als SEO Analyse bekannt. Ob ein Audit für Sie in Frage kommt? Beantworten Sie es einfach selbst:

  • Sie planen einen Relaunch oder haben gar schon einen durchgeführt?
  • Ihr Startup Webseite wird demnächst online gehen und möchten sicherstellen, dass die beauftragte Agentur an alles gedacht hat?
  • Sie können sich nicht erklären warum Ihr Shop keine Umsätze mehr generiert?
  • Ihre Seite ist von einem Update negativ betroffen?

Können Sie eine dieser Fragen mit "Ja" beantworten? Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Sie eine umfassende SEO Analyse benötigen.

Unverbindliches Erstgespräch

Gerne prüfen wir in einem kostenlosen Erstgespräch ob ein SEO Audit für Sie sinnvoll ist. Sie wollen nicht länger auf der Stelle stehen, sondern hoch hinaus, wissen aber nicht wo Sie anfangen sollen? Kontaktieren Sie uns jetzt, unverbindlich und kostenlos!

Website-Audit und Analyse

SEO Audit: Fragen und Antworten

Für unsere SEO-Audit verwenden wir verschiedene Tools um den Status Quo Ihrer Website genau unter die Lupe zu nehmen. In unserem Check sehen wir verschiedene Faktoren wie HTTP-Statuscodes, doppelte Inhalte, mobile Ansicht und die interne Verlinkung. Darüber hinaus prüfen und analysieren wir auch ob die Keywords und Inhalt auf Ihrer Website für Google und die anderen Suchmaschinen professionell eingesetzt sind. Auch checken wir zum Beispiel, ob jedes Bild wirklich die richtigen Attribute hat, damit Google sie dem Content optimal zuordnen kann.

Tritt ein Problem bei technischen SEO auf, so kann das auch dem Ranking Ihres Unternehmens schaden. Wir überprüfen wo vielleicht Fehler für die Usability liegen um dem Nutzer und potentiellen Kunden ein perfektes Erleben der Webseite zu garantieren. Dabei spielen auch Dinge wie Weiterleitungen und die Optimierung der internen Links eine zentrale Rolle.

Durch Google Analytics und die Google Search Console können Sie viele Hinweise auf die Anzahl der Besucher bekommen. Auch bei dem ein oder anderen Problem erscheint eine Warnung, was es noch zu verbessern gibt. Unsere Audit für die Suchmaschinenoptimierung geht noch weit darüber hinaus, denn intern liegt oft mehr im Argen, als es die normalen Tools sehen. Diese Information gibt es natürlich im Rahmen unserer SEO-Audit.
Nicht nur die technischen Aspekte sind für die richtige Strategie im Bereich SEO, sondern auch die Optimierung von externen Links und das Zusammenspiel mit Social Media. Die Quantität und vor allem Qualität der Backlinks auf Ihrer Website ist für SEO von enormer Bedeutung.

Durch Tools kann SEMsationell, Ihre Agentur für Online Marketing, ein genaues Bild erstellen, wie der aktuelle Stand mit Backlinks auf die Webseite ist und wo vielleicht Fehler oder Probleme liegen und wie man diese möglichst schnell beheben kann. Um das zu überprüfen, gehen wir über die Analyse die beispielsweise Google Analytics bietet, weit hinaus und können die Fehler Ihrer Website genau unter die Lupe nehmen und Ihnen sagen, wie sie diese für mehr Besucher und Nutzer beseitigen können.