Die Suchmaschinenoptimierung teilt sich im wesentlichen in zwei große Teilbereiche auf. Während sind die Offpage Optimierung auf externe Maßnahmen konzentriert, geht es bei der sogenannten OnPage Optimierung um alle Bestandteile direkt auf der eigenen Webseite.
Alle bekannten Suchmaschinen befolgen das Ziel dem Nutzer das bestmögliche Ergebnis anzuzeigen. Zur Bewertung von guten und schlechten Inhalten werten die Suchmaschinen alle Seiten einer Webseite vollständig aus. Um möglichst gut positioniert zu werden bedarf es einer gründlichen und nachhaltigen OnPage Optimierung.
Die OnPage Optimierung gehört zu unserer Königsdisziplin. Da wir alle wesentlichen Faktoren dieser Optimierung selbst beeinflussen können, ist es von größter Bedeutung dieser Disziplin die größtmögliche Aufmerksamkeit zu schenken.
Nachhaltige OnPage Suchmaschinenoptimierung
Im wesentlichen wird bei der OnPage Optimierung die Webseite inhaltlich, strukturell und technisch aufgearbeitet. Dadurch können verschiedene Faktoren wie zum Beispiel die Darstellung in den Suchergebnislisten beeinflusst werden. Zu den typischen Aufgaben gehört die Keywordanalyse, eine durchdachte Navigationsstruktur sowie die Auszeichnung von verschiedenen Elementen auf der betreffenden Webseite.
Ohne eine gesunde Basis - ganz gleich ob Firmen- oder E-Commerce Webseite - können keine positive Rankings erzeugt werden. Sie möchten gerne Wissen wie es bei Ihrer Webseite aussieht? Kein Problem! Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf und wir erörtern zusammen Ihren aktuellen Ist-Zustand.
Technisches SEO & OnPage Optimierung von SEMsationell
Unsere Agentur für SEO und Online Marketing liefert Ihnen OnePage SEO auf hohem Niveau und bietet Ihnen verschiedene Leistungen:
- Ganzheitliche Beratung in allen SEO & SEA Bereichen
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OnPage Optimierung: Fragen und Antworten
Bei der OffPage-Optimierung geht es darum, deine Seite allgemein im Internet präsenter werden zu lassen. Mit externen Verlinkungen und entsprechenden Platzierungen in sozialen Netzwerken, Social Signals und Social Media kann ein besseres Ergebnis bei Suchmaschinen wie Google erzielt werden. Jede Art von Optimierung ist natürlich wichtig, seien es externe Links oder klassische On Page SEO. Allerdings ist die OnPage Optimierung als absolute Basis zur Verbesserung der Platzierung in Suchmaschinen zu verstehen.
Ebenso mit einbezogen in Dein Audit werden, welche Keywords für das Unternehmen relevant sind. Die wichtigsten Keywords werden herausgefiltert und mit den Keywords, welche schon auf der Seite verwendet werden. Dabei spielt auch die Häufigkeit der verwendeten Keywords eine Rolle. Das betrifft vor allem das Feld Content-Optimierung. Keyword-Recherche ist eines der grundsätzlichen Anforderungen an OnPage Optimierung und Technisches SEO.
10 ELEMENTE EINER KLASSISCHEN ONPAGE SEO-CHECKLISTE:
- Analyse von Content und Keywords bzw. Keyword-Dichte.
- Überprüfung ob doppelte Inhalte / Duplicate Content vorhanden sind.
- Ist der Canonical Tag korrekt gesetzt?
- Passen Title-Tag, Meta-Tag, Meta-Daten, Meta-Angaben, Meta-Elemente und Meta-Description?
- Ist bei Bildern ein Alt-Attribut, Alt-Tags (auch Alt-Text genannt) gesetzt?
- Sind strukturierte Daten für Rich Snippets (Vorschau in Google) vorhanden?
- Wie sieht es mit der Mobile Optimierung und Mobile Ansicht aus?
- Sind interne Links deiner Website klug gesetzt?
- Laden die einzelnen Seiten schnell? (Page Speed)
- Passt die Robots.txt-Datei, Robots Meta und gibt es eine XML Sitemap für den Google-Bot und die Suchmaschinen-Bots?
ASPEKTE DER ONPAGE OPTIMIERUNG FÜR DEN NUTZER DEINER SEITE
Die Website-Optimierung bei der On-Page-SEO ist nicht nur rein technisch. Natürlich geht es auch darum, wie die Information oder der Content für die Nutzer deiner Website beschaffen sind. Wir analysieren beim Thema SEO also nicht nur Technisches SEO, sondern unsere SEO Spezialisten beziehen in unserem Check auch wichtige Elemente von klassischem Marketing in die Analyse mit ein.
Dabei spielt die Description der Seite ebenso eine Rolle wie der Einsatz von Call-to-Action (Handlungsaufforderung) und eine einwandfreie Anpassung an mobile Endgeräte. Mobile First lautet das Motto von Google, nicht erst seit dem berühmten Panda-Update. Damit die OnPage Optimierung deiner Website überhaupt Wirkung bei Google und den Suchmaschinen zeigen kann, muss sie absolut Mobile-friendly sein. Dazu gehört auch die Ladezeit-Optimierung. Braucht nämlich eine Webseite zu lange zum laden, werden die meisten Besucher irgendwann den Rückzug antreten. Aus diesem Grund sollte die eigene Webseite auch ind diesem Bereich der Technical SEO optimal aufgestellt sein.
Ebenso fallen bei der OnPage-Analyse bzw. Audit oft kleinere Fehler auf wie zum Beispiel die Url-Länge oder der übermäßige Einsatz von Keywords. Keywords sollten nicht einfach wahllos in die Seite gedrückt werden. Bei einer guten OnePage SEO sollten die Keywords elegant in den Content eingearbeitet werden und auch an der platzierten Stelle Sinn ergeben. Das Haupt-Keyword sollte dabei sicherlich öfter vorkommen als nebensächliche Keywords, aber auch da kommt es stark auf die Dosis an.
Die Title Struktur ist auch oft ein Fehler, der häufiger begangen wird. Einzelene Seiten sollten mit einem individuellen Title für das Hauptthema versehen sein. Der weitere Title Aufbau muss logisch und klar durchstrukturiert sein, damit Google das Thema optimal erfassen kann. Auch Interne Links sind für die Strukturierung der Seite sehr wichtig
Zur SEO-Analyse bedienen wir uns verschiedener Tools. Absoluter Standard ist dabei die Google Search Console und Google Analytics. Gerne machen wir auch ihre Mitarbeiter digital fit und bieten daher neben der Suchmaschinenoptimierung auch Schulungen an, wo ihre Mitarber lernen wie sie mit Tools wie der Search Console und anderen Instrumenten die Überwachung der Domain und Online Marketing ein Stück weit selbst in die Hand nehmen und Entwicklungen prüfen sowie analysieren können.
Kontaktieren Sie uns für eine optimale OnPage Optimierung
Benötigen Sie Unterstützung bei Technical SEO und OnePage Optimierung? Dann kontaktieren Sie uns und wir werden Ihre OnePage SEO genau prüfen und soweit optimieren, dass Sie den Unterschied auch deutlich spüren werden. Neben Beratung und Anleitungen für Ihre Suchmaschinenoptimierung bieten wir auch Experten, die Ihnen bei der OnPage SEO direkt und operativ behilflich sein können. Sollten Sie zudem zusätzlich noch hochwertigen Content in Form von Text, Bild oder sogar Video benötigen, können wir Ihnen weiterhelfen.