Die Suchmaschinenoptimierung teilt sich im wesentlichen in zwei große Teilbereiche auf. Während sind die Offpage Optimierung auf externe Maßnahmen konzentriert, geht es bei der sogenannten OnPage Optimierung um alle Bestandteile direkt auf der eigenen Webseite.

Alle bekannten Suchmaschinen befolgen das Ziel dem Nutzer das bestmögliche Ergebnis anzuzeigen. Zur Bewertung von guten und schlechten Inhalten werten die Suchmaschinen alle Seiten einer Webseite vollständig aus. Um möglichst gut positioniert zu werden bedarf es einer gründlichen und nachhaltigen OnPage Optimierung.

OnPage Optimierung - Technische SEO

Die OnPage Optimierung gehört zu unserer Königsdisziplin. Da wir alle wesentlichen Faktoren dieser Optimierung selbst beeinflussen können, ist es von größter Bedeutung dieser Disziplin die größtmögliche Aufmerksamkeit zu schenken.

Nachhaltige OnPage Suchmaschinenoptimierung

Im wesentlichen wird bei der OnPage Optimierung die Webseite inhaltlich, strukturell und technisch aufgearbeitet. Dadurch können verschiedene Faktoren wie zum Beispiel die Darstellung in den Suchergebnislisten beeinflusst werden. Zu den typischen Aufgaben gehört die Keywordanalyse, eine durchdachte Navigationsstruktur sowie die Auszeichnung von verschiedenen Elementen auf der betreffenden Webseite.

Ohne eine gesunde Basis - ganz gleich ob Firmen- oder E-Commerce Webseite - können keine positive Rankings erzeugt werden. Sie möchten gerne Wissen wie es bei Ihrer Webseite aussieht? Kein Problem! Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf und wir erörtern zusammen Ihren aktuellen Ist-Zustand.

Technisches SEO & OnPage Optimierung von SEMsationell

Unsere Agentur für SEO und Online Marketing liefert Ihnen OnePage SEO auf hohem Niveau und bietet Ihnen verschiedene Leistungen:

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Sie möchten mehr Besucher und größere Umsätze? Ihnen fehlen die Ressourcen selbst eine nachhaltige OnPage Optmierung durchzuführen? Verlieren Sie nicht noch mehr Zeit, Ihre Konkurrenz wartet nicht auf Sie!

OnPage Optimierung: Fragen und Antworten

OnPage Optimierung konzentriert sich, wie der Name schon vermuten lässt, auf die Arbeit an eigenen Website selbst. Das heißt, die operativen Arbeiten der OnPage SEO werden auch direkt am Content und der eigenen Seite durchgeführt. Viele Aspekte sind technisch und es fängt bei der URL-Struktur der Domain an und geht bei, für den Nutzer nicht sichtbaren Dingen wie der Meta-Description und dem Meta-Title, weiter. Auch die Keywords sind Sache der OnPage SEO und werden in einem entsprechenden Audit genau unter die Lupe genommen.

Bei der OffPage-Optimierung geht es darum, deine Seite allgemein im Internet präsenter werden zu lassen. Mit externen Verlinkungen und entsprechenden Platzierungen in sozialen Netzwerken, Social Signals und Social Media kann ein besseres Ergebnis bei Suchmaschinen wie Google erzielt werden. Jede Art von Optimierung ist natürlich wichtig, seien es externe Links oder klassische On Page SEO. Allerdings ist die OnPage Optimierung als absolute Basis zur Verbesserung der Platzierung in Suchmaschinen zu verstehen.
Wie schon erwähnt, ist es für Dein Top Ranking wichtig, Deine Webseite technisch zu optimieren. Am Anfang einer jeden Technical SEO Optimierung steht natürlich die Analyse (SEO-Audit) und das Feststellen des Ist-Zustandes bzw. Status Quo. Dafür nutzen SEO-Agenturen, wie die unsrige, verschiedene Tools und prüfen damit die technische Infrastruktur der Webseite und das dazu gehörige Content-Management-System auf Herz und Nieren. Suchmaschinen wie Google oder Bing stellen mittlerweile hohe SEO Anforderungen und ohne Optimierung ist es nahezu unmöglich, entsprechende Rankings zu erreichen.

Ebenso mit einbezogen in Dein Audit werden, welche Keywords für das Unternehmen relevant sind. Die wichtigsten Keywords werden herausgefiltert und mit den Keywords, welche schon auf der Seite verwendet werden. Dabei spielt auch die Häufigkeit der verwendeten Keywords eine Rolle. Das betrifft vor allem das Feld Content-Optimierung. Keyword-Recherche ist eines der grundsätzlichen Anforderungen an OnPage Optimierung und Technisches SEO.
Die Ranking-Faktoren deiner Seite für Google sind sehr vielfältig. Beim Check und SEO-Audit analysieren wir nicht nur relevante Keywords und sichtbare Elemente, denn die technische Optimierung spielt sich vor allem viel im Hintergrund ab.

 

10 ELEMENTE EINER KLASSISCHEN ONPAGE SEO-CHECKLISTE:


  • Analyse von Content und Keywords bzw. Keyword-Dichte.
  • Überprüfung ob doppelte Inhalte / Duplicate Content vorhanden sind.
  • Ist der Canonical Tag korrekt gesetzt?
  • Passen Title-Tag, Meta-Tag, Meta-Daten, Meta-Angaben, Meta-Elemente und Meta-Description?
  • Ist bei Bildern ein Alt-Attribut, Alt-Tags (auch Alt-Text genannt) gesetzt?
  • Sind strukturierte Daten für Rich Snippets (Vorschau in Google) vorhanden?
  • Wie sieht es mit der Mobile Optimierung und Mobile Ansicht aus?
  • Sind interne Links deiner Website klug gesetzt?
  • Laden die einzelnen Seiten schnell? (Page Speed)
  • Passt die Robots.txt-Datei, Robots Meta und gibt es eine XML Sitemap für den Google-Bot und die Suchmaschinen-Bots?

ASPEKTE DER ONPAGE OPTIMIERUNG FÜR DEN NUTZER DEINER SEITE


Die Website-Optimierung bei der On-Page-SEO ist nicht nur rein technisch. Natürlich geht es auch darum, wie die Information oder der Content für die Nutzer deiner Website beschaffen sind. Wir analysieren beim Thema SEO also nicht nur Technisches SEO, sondern unsere SEO Spezialisten beziehen in unserem Check auch wichtige Elemente von klassischem Marketing in die Analyse mit ein.

Dabei spielt die Description der Seite ebenso eine Rolle wie der Einsatz von Call-to-Action (Handlungsaufforderung) und eine einwandfreie Anpassung an mobile Endgeräte. Mobile First lautet das Motto von Google, nicht erst seit dem berühmten Panda-Update. Damit die OnPage Optimierung deiner Website überhaupt Wirkung bei Google und den Suchmaschinen zeigen kann, muss sie absolut Mobile-friendly sein. Dazu gehört auch die Ladezeit-Optimierung. Braucht nämlich eine Webseite zu lange zum laden, werden die meisten Besucher irgendwann den Rückzug antreten. Aus diesem Grund sollte die eigene Webseite auch ind diesem Bereich der Technical SEO optimal aufgestellt sein.
Sollten während unserer SEO-Audit gravierende Fehler bei der SEO auftreten, so werden wir diese natürlich ausfindig machen und können diese nach Wunsch auch korrigieren. Klassiker sind in diesem Bereich zum Beispiel der Einsatz von Duplicate Content. Diesen Begriff haben wir ja bereits in unserer kleinen OnPage SEO-Checkliste genannt und meint, das direkte kopieren von bestimmten Content wie Bilder, Text oder auch Video. Google liebt einzigartigen, unique Content. Daher sollte man immer darauf achten, dass deine Seite in dem Bereich der OnPage Optimierung absolut top ausgestattet ist.

Ebenso fallen bei der OnPage-Analyse bzw. Audit oft kleinere Fehler auf wie zum Beispiel die Url-Länge oder der übermäßige Einsatz von Keywords. Keywords sollten nicht einfach wahllos in die Seite gedrückt werden. Bei einer guten OnePage SEO sollten die Keywords elegant in den Content eingearbeitet werden und auch an der platzierten Stelle Sinn ergeben. Das Haupt-Keyword sollte dabei sicherlich öfter vorkommen als nebensächliche Keywords, aber auch da kommt es stark auf die Dosis an.

Die Title Struktur ist auch oft ein Fehler, der häufiger begangen wird. Einzelene Seiten sollten mit einem individuellen Title für das Hauptthema versehen sein. Der weitere Title Aufbau muss logisch und klar durchstrukturiert sein, damit Google das Thema optimal erfassen kann. Auch Interne Links sind für die Strukturierung der Seite sehr wichtig
Neben unserer langjährigen Erfahrung und einem Know How, dass sich aus einer guten Vernetzung innerhalb der SEO Branche und Berufserfahrung zusammensetzt, benutzen wir verschiedene SEO-Tools mit Denen wir die SEO-Maßnahmen für Ihr Unternehmen herausarbeiten. Diese sind für Technisches SEO und Suchmaschinenoptimierung absolut unerläßlich.

Zur SEO-Analyse bedienen wir uns verschiedener Tools. Absoluter Standard ist dabei die Google Search Console und Google Analytics. Gerne machen wir auch ihre Mitarbeiter digital fit und bieten daher neben der Suchmaschinenoptimierung auch Schulungen an, wo ihre Mitarber lernen wie sie mit Tools wie der Search Console und anderen Instrumenten die Überwachung der Domain und Online Marketing ein Stück weit selbst in die Hand nehmen und Entwicklungen prüfen sowie analysieren können.

Kontaktieren Sie uns für eine optimale OnPage Optimierung

Benötigen Sie Unterstützung bei Technical SEO und OnePage Optimierung? Dann kontaktieren Sie uns und wir werden Ihre OnePage SEO genau prüfen und soweit optimieren, dass Sie den Unterschied auch deutlich spüren werden. Neben Beratung und Anleitungen für Ihre Suchmaschinenoptimierung bieten wir auch Experten, die Ihnen bei der OnPage SEO direkt und operativ behilflich sein können. Sollten Sie zudem zusätzlich noch hochwertigen Content in Form von Text, Bild oder sogar Video benötigen, können wir Ihnen weiterhelfen.