Suchmaschinenwerbung - kurz SEA genannt - gehört in jeden gesunden Online-Marketing Mix. Durch die Schaltung von zielgerichteten Werbeanzeigen werden Streuverluste minimiert. Über ein passendes Keyword-Set wird Ihre Werbekampagne nur der entsprechenden Zielgruppe angezeigt. Suchmaschinenwerbung eignet sich hervorragend dazu die Markenbekanntheit zu steigern, neue Produkte zu promoten, für einen Produktabverkauf und vieles mehr.

Unterschiedliche Ziele verlangen unterschiedliche Herangehensweisen, es muss nicht immer Google sein! Google bietet mit seiner Suchmaschine die größte Plattform für Suchmaschinenwerbung, aber auch andere Suchmaschinen wie Bing und alternative Suchsysteme sollten bei der Online-Marketing-Strategie Planung eine Rolle spielen.

Als Agentur für Suchmaschinenwerbung können wir Ihnen durch professionelle Beratung die bestmöglichen Wege für Ihren Einstieg bei Google und Bing Ads aufzeigen. Profitieren Sie von unserer Beratung und Hilfe in SEA

  • Langjährige Erfahrung als AdWords-Agentur!
  • Unsere Agentur arbeitet seit Jahren im SEA mit vielen AdWords-Konten und hat viele Vergleichswerte!
  • Ganzheitliches Konzept aus SEA, SEO, Social Signals, und Social Media!
  • Fakten statt Vermutungen zählen im Suchmaschinenmarketing / SEM!
  • Gezielte SEO Marketing-Kampagnen für den Erfolg Ihrer Anzeige bei Google AdWords aber auch Bing Ads!

Google Ads und bezahlte Werbung im Suchmaschinenmarketing

Zu einem nachhaltigen Suchmaschinenmarketing gehört neben der klassischen Suchmaschinenoptimierung auch die Schaltung von bezahlter Werbung bei Google und Bing. Auch wenn Ihre Webseite bereits sehr gute Rankings im organischen Bereich aufweist, ist das Schalten von Werbeeinblendungen sinnvoll.

Für den Nutzer wird es immer schwieriger zwischen bezahlter und nicht bezahlter Werbung in Suchmaschinen zu unterscheiden. Je nach Suchanfrage sehen viele Nutzer auf den ersten Blick überhaupt keinen Eintrag in den Suchmaschinen, der nicht bezahlt wurde.

Die Abbildung zeigt eine typische Suchanfrage mit Kaufabsicht. Dem Nutzer werden hier zuerst vier unterschiedliche Google Ads angezeigt, gefolgt von lokalen Ergebnissen sowie diversen Anzeigen aus dem Google Shopping (rechts) Format. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Nutzer mit Kaufabsicht überhaupt unter die Google Local Einträge scrollt ist gering.

Wenn Sie bisher noch nicht auf Google Ads und andere Werbearten gesetzt haben, sollten Sie sich spätestens jetzt Ihre Gedanken dazu machen. Durch das platzieren von Werbeanzeigen rutschen organische Treffer immer weiter runter und Sie verlieren Sichtbarkeit und Findbarkeit. Als SEA Agentur geben wir Ihnen natürlich gerne Starthilfe und die passende Strategie in die Hand. Sprechen Sie jetzt mit einem unserer SEA Berater.

  • Flexibel ganz nach Ihren Wünschen. Gemeinsam erarbeiten wir wo und wann Ihre Anzeigen geschalten werden.
  • Ihre Anzeigen erscheinen nur dann, wenn die potenzielle Zielgruppe danach sucht.
  • Die Werbeeinblendungen werden für alle Endgeräte (Desktop, Tablet, Smartphone) bestens optimiert.
  • Kein Standard! Mit unseren Anzeigenerweiterungen wird Ihre Werbeanzeige ein Highlight!
  • Zusammen bestimmen wir aus Know-How und gezielter Recherche eine genaue Zielgruppe für Ihr Unternehmen.

Bereit mit Google Ads durchzustarten? Oder schauen Sie weiterhin der Konkurrenz zu? Jetzt unverbindlich Kontakt aufnehmen!

Suchmaschinenwerbung: Fragen und Antworten

Google AdWords oder auch Google Ads genannt, ist ein zertifiziertes Tool der Marke Google und bietet eine ganze Reihe an Maßnahmen um mit Suchmaschinenwerbung an neue Kunden zu gewinnen.

Damit können Unternehmer gezielt auf Werbeflächen bieten. Durch die verschiedenen Werbemittel und Plattformen ergeben sich eine Vielzahl von Lösungen. Über die Keywords kann die Werbeanzeige genau dann ausgespielt werden, wenn die Zielgruppe danach sucht. Wenn Sie schon einmal selbst Ads bei Google oder Bing geschalten haben, haben Sie sicherlich gemerkt, dass das ganze nicht einfach ist und mit den falschen Einstellungen auch viel Geld verbrannt werden kann.
Bevor die erste Kampagne an den Start geht, steht eine umfangreiche Analyse. Durch die von uns durchgeführte Analysen im Vorfeld, wissen wir genau wann Ihre Zielgruppe sucht und vor allem nach welcher Dienstleistung oder Produkt sie in diesem Moment suchen.

Durch die Optimierung der Landingpage (=Seite die beworben wird), können höhere Umsätze und schnell Abverkäufe generiert werden.
Um auf Werbeflächen bieten zu können, benötigt man zu Beginn ein Google Ads Konto. Für diesen können später Kampagnen erstellt werden, damit die verschiedenen Anzeigen einem Unternehmen zu geordnet werden können. Als zu bewerbende Seite (=Landingpage) kann eine Vielzahl an unterschiedlichen Arten aufweisen. Zum einen können Produkte zum Verkauf angeboten werden, kostenlose digitale Produkte oder auch andere Informationen wie zum Beispiel eine Eintragung in Ihren Firmennewsletter.

Für Produkte bietet sich die Werbeart Google Shopping an. Gerade der E-Commerce kann natürlich auf Google Ads nicht verzichten, aber es ist sogar zulässig Werbung für Videos bei YouTube zu machen.

Wichtig sind auch die Keywords, welche vorher gut gewählt sein wollen. Diese sind für die AdWords-Optimierung sehr wichtig. Um die richtigen Keywords für die SEA Kampagne herauszufinden bedient man sich als Agentur wie beim klassischen Suchmaschinenmarketing und Suchmaschinenoptimierung verschiedener Quellen und Auswertungen.

Besteht Ihre Seite schon länger, wird auch auf Zahlen von bestimmten Keywords von Google Analytics für die Kampagne zurückgegriffen. Als Google Ads Agentur können wir Sie umfassend beraten welches Keyword -advertising für Ihre Kampagne bei AdWords am effektivsten ist.
Für die Art und Weise, wie Sie Ihre Anzeige bei Google AdWords im Rahmen Ihrer SEM-Kampagnen in der Online-Werbung zum Einsatz bringen gibt es verschiedene Möglichkeiten:  

  • Textanzeige
  • Display Anzeige
  • Nur-Anruf Anzeige
  • Responsive Display-Anzeige
 

Das sind die Hauptarten um im Google-Display-Netzwerk platziert werden können. Mobile Apps sind ebenfalls eine Google Marketing Platform, in denen man mit AdWords inserieren kann.

Nun wird auch definiert bei welchem Suchbegriff die Werbeanzeige in den Suchmaschinen erscheinen soll. Optimierung ist natürlich auch dort gefragt, damit dieser Online-Marketing-Kanal optimal funktioniert. Um im Internet potenzielle Kunden mit Ads auch perfekt ansprechen zu können, werden den AdWords-Anzeigen noch weitere Informationen hinzugefügt.

Das ist ähnlich wie bei den organischen Suchergebnis bei der typischen Search Engine Optimization. Auch die richtige Call-to-Action hilft dem Nutzer der Google Suche und wird wie in der SEO auch dort eingesetzt. Google Shopping ist auch mit dabei und für Online-Shops genauso wichtig wie die Universal Search.
AdWords rechnet für Werbetreibende mit dem System Pay-per-Click ab. Das heißt, wird ein Klick auf Ihre Anzeige nach Eingabe der entsprechenden Keywords getätigt, müssen Sie als Nutzer von AdWords dafür bezahlen. Der sogenannte Cost-per-Click berechnet sich aus der Konkurrenz, also wieviele Mitbewerber ebenfalls Online-Kampagnen machen um mit Ihren Keywords oben in den Google-Suchergebnissen zu erscheinen. Es kommt auch auf die Branche bzw. das Produkt an sich an. Banken zahlen für Keywords wie "Kredit online" deutlich mehr als ein Schuhhändler mit der Suchphrase "Schuhe online kaufen".

Das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist also von entscheidender Bedeutung. AdWords liefert dazu z.B. mit der Angabe der Click-through-Rate entsprechende Werte. Als erfahrene SEM Agentur und auch AdWords-Agentur können wir Ihnen helfen bei personalisierter Werbung das ideale Ergebnis Ihres Budgets zu erzielen. Sich nur auf die eigenen Bid Management Tools im Suchmaschinenmarketing / SEM zu verlassen, ist leider oft nicht besonders ratsam. Durch ausführliches Conversion Tracking können Sie genau messen, wie wir als AdWords Agentur Ihre Anzeige nach vorne bringen.

SEMsationell ist Ihr verlässlicher Partner bei Suchmaschinenmarketing und SEA

Wollen Sie eine Kampagne im SEA starten oder diese optimieren? Dann profitieren Sie von unserem Know-how als Agentur für Markteing, SEO und SEM, das vom Ende her gedacht wird. Mit dem richtigen Management bringen wir Sie und Ihre Marke als Google AdWords Agentur mit dem richtigen Performance-Marketing beim passenden Google-Partner nach vorne und bringen Ihnen mehr Umsätze! Nehmen Sie jetzt Kontakt zu SEMsationell, Ihrer Online-Marketing-Agentur, auf!